Welpen

Mehr Informationen von: Uschi Pötzsch

 Welpengruppe 

 
   
   
Ein Hund ist wie Peter Pan – ein Kind, das niemals erwachsen wird und das deshalb immer lieben und geliebt werden kann.

 (Aaron Katcher)

Der Tag wurde sehnsüchtig erwartet und nun ist der vierbeinige Familienzuwachs endlich eingezogen. Klein, tollpatschig, mit großen Augen und dicken Pfoten purzelt der Welpe in seine neue Familie und eine spannende Zeit beginnt.

Vom ersten Tag an entdeckt der Welpe die Welt und möchte sie zusammen mit seinem Menschen erleben. Der Welpe möchte Neues entdecken, seine Geschicklichkeit testen und ein Gefühl für den eigenen Körper entwickeln. Dies unterstützen wir mit verschiedenen Spielgeräten und Übungen.

Durch Bindungsübungen werden Sie der Mittelpunkt Ihres Welpen.

In unserer Welpengruppe möchten wir Sie anleiten, den passenden Einstieg in die Erziehung des Hundes zu finden. Wir treffen uns in kleinen Gruppen von maximal 6 Welpen und bis zur 20sten Lebenswoche des Hundes.

Die Welpen werden mit verschiedenen Umweltreizen vertraut gemacht und lernen u.a. optische Reize und Geräusche kennen und wechselnde Bodenuntergründe zu meistern.

Spielerisch werden die Kommandos SITZ und PLATZ und die Anfänge des Kommandos BLEIB sowie das Gehen an lockerer Leine erarbeitet.

Kontakte zu anderen Welpen sind wichtig für die Entwicklung des Hundekindes. Im Spiel erprobt es Verhaltensweisen und trainiert seine Umgangsformen. Im ausgelassenen Spielt entwickeln Welpen ihre sozialen Fähigkeiten.